Lubs wird Blühpate

08.06.2020

Lübeck, Mai 2020

Die Aktion „Blühpate werden!“ des von Mellifera e. V. 2003 initiierten Netzwerks Blühende Landschaft hat in der Lubs GmbH einen weiteren Unterstützer gefunden. Der Furchtriegel- und Süßwarenhersteller aus Lübeck hat eine Patenschaft für  100 m² Blühfläche übernommen. Als Bio-Pionier und Verarbeiter von Früchten, Nüssen und Kakao ist sich das Unternehmen der Wichtigkeit von Bienen, Hummeln und Insekten als Bestäuber und Teil unserer Ökosysteme sehr bewusst. Ohne die Bestäubungsleistung der Bienen müsste der Mensch auf ein Drittel seines Essens verzichten. Durch die intensive Nutzung der Landwirtschaft, Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden finden Insekten jedoch immer weniger Nahrung.

Blumenwiese

Mellifera e. V. wurde 1986 als Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung gegründet. Anlass war die Ausbreitung der aus Asien eingeschleppten Varroamilbe, die zu massiven Völkerverlusten führte.

Mit der Aktion „Blühpate werden!“ legt das Netzwerk Blühende Landschaft gemeinsam mit Landwirten und anderen Partnern in ganz Deutschland Blühflächen an, die durch Blühpaten finanziert werden.