Hohe Qualität von Lubs – jetzt auch offiziell durch IFS Food Zertifikat bestätigt!

11.07.2017

Lübeck, 11. Juli 2017

Qualität ist seit 1982 für Lubs oberste Priorität. Von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt unterliegen die Produktionsschritte strengen Qualitätskriterien. Nach langer Zeit und harter Arbeit hat Lubs einen herausragenden Abschluss des IFS-Food-Zertifikats mit 96,21% erreicht.

Der IFS Food ist ein Standard zur Beurteilung der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln.

Geprüft wurde die Produktion von Fruchtriegeln, Fruchtkonfekt, Marzipan- und Confiserie Produkten. Die Bereiche Unternehmensverantwortung, Qualitäts- und Lebensmittelsicherheits-Managementsystem, Ressourcenmanagement, Planung und Herstellungsprozess, Messungen, Analysen, Verbesserungen wurden begutachtet

Daraus ergab sich, dass die Lubs GmbH ihren hohen ökologischen Anspruch auf allen Ebenen des Unternehmens lebt. Die Mitarbeiter kennen die Unternehmenspolitik und –ziele sehr genau und handeln entsprechend. Die Geschäftsführung ist sehr eng in die operativen Abläufe des Unternehmens involviert und setzt die Vorgaben des QM-Systems mit den Mitarbeitern direkt um.

Die Betriebsstätte ist in sehr gutem Zustand und es bestehen insgesamt sehr gute Voraussetzungen für eine hygienisch einwandfreie Produktion und Abpackung der verschiedenen Produkte. Alle Linien sind mit Metalldetektoren mit guter Empfindlichkeit ausgerüstet. Bezüglich des Risikos physikalischer Produktkontaminationen sind alle vom IFS geforderten Verfahren im Einsatz.

Gemäß einem risikobasierten Prüfplan werden Analysen durchgeführt. Hier stehen besonders die Rohwaren im Fokus, die sehr intensiv analysiert werden, um die Qualität der Bioprodukte zu gewährleisten. Die Prüfmittel werden sehr sorgfältig und engmaschig überprüft. Ein System zur Durchführung von Korrekturmaßnahmen ist eingeführt und die Anwendung in allen Bereichen nachweisbar. Die Gefahrenanalyse zum Produktschutz enthält alle realistisch zu erwartenden Risiken, sie wird regelmäßig gepflegt.